Sehr schmeichelhaft: „Stufenfreier Zugang zur S-Bahn“

Karl-Heinz Bauer wies in seinem Tagebuchkommentar am 11.11. darauf hin, dass unser Bahnsteig mit einer 500 Meter langen Berg- und Talfahrt vom Parkplatz zum Bahnsteig nicht so richtig barrierefrei ist. Er kritisierte aber auch die Aussage eines Sprechers der Bahn*) in einem SZ-Beitrag vom 4./5.11.2014 unter folgendem Link, die S-Bahnstation verfüge „bereits über einen 96 Zentimeter hohen Bahnsteig, der einen stufenfreien Einstieg in die S-Bahn ermöglicht“.

Ich habe gestern Nachmittag mit den eigenen Augen mal erleben dürfen, wie stufenfrei die Einfahrt eines Elektro-Rollstuhlfahrers in den roten S-Bahn-Triebwagen war – nämlich gar nicht. Da fehlten mindestens 4-5 cm bis zum höher gelegenen Einstiegsbereich des Triebwagens – und dies in einem horizontalen Abstand von wohl fast 10 cm. Mit den Vorlaufrädern des Rollstuhls war der Einstieg für die Elektro-Rollstuhlfahrerin unmöglich. Aber zum Glück standen zwei Fahrgäste direkt neben der Rollstuhlfahrerin und hievten sie mit ihrem schweren Elektro-Rollstuhl trotz unermüdlich piepsenden Türen noch im letzten Moment in den Zug.

Ich komme sehr ins grübeln: Ist unser Bahnsteig wirklich 96 cm hoch oder war das eine vorschnelle Beschwichtigungs-Aussage des Bahnsprechers oder gibt es S-Bahnen mit unterschiedlicher Höhe – letzteres wäre aber ein echtes Armutszeugnis.

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/ebersberg/zorneding-am-pranger-1.2202259

Dieser Beitrag wurde unter Barrierefreiheit abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.