Entwerter-Störungsmeldungen unerwünscht?

Fahrkartenentwerter in Zorneding (Foto: Peter Pernsteiner)

Der Fahrkartenentwerter am westlichen Ende das Bahnsteigs funktioniert zwar mal wieder, die Bahn hält es aber nach wie vor nicht für nötig, mal mit einem neuen Aufkleber für eine vereinfachte Störungsmeldung zu sorgen.
(Foto: Peter Pernsteiner, 13.12.2014)

Inzwischen frage ich mich ernsthaft, ob die Bahn*) überhaupt Interesse an schnellen einfachen Störungsmeldungen hat, denn hier in Zorneding wird das leider immer schwieriger. Inzwischen wurde zwar immerhin wieder der Fahrscheinentwerter am westlichen Ende des Bahnsteigs repariert, aber nach wie vor hält es die liebe Bahn trotz schon mehrfacher Meldungen an der Störungshotline nicht für nötig, mal für einen neuen Aufkleber unter dem Automaten zu sorgen.

Fahrscheinentwerter in Zorneding (Foto: Peter Pernsteiner)

Auch bei den Entwertern am westlichen Treppenabgang vor den Fahrscheinautomaten scheint die Bahn nicht mehr sonderlich an Störungsmeldungen interessiert zu sein, denn jetzt ist selbst am rechten der beiden Entwerter …
(Foto: Peter Pernsteiner, 13.12.2014)

Mit Hilfe solcher Aufkleber kann man nicht nur groß und deutlich die kostenlose Rufnummer der Störungshotline 0800 2886644 lesen, sondern auch die Entwerter-Nummer aus dem Buchstaben E gefolgt von einer dreistelligen Zahl, dann dem Buchstaben M und dann nochmal eine zweistellige Zahl. Nachdem ich auch schon des öfteren diese Hotline angerufen habe, weiß ich aus eigener Erfahrung, dass mit Hilfe der Durchgabe der Entwerter-Nummer die Störungsmeldung meist in weniger als einer Minute erledigt ist. Hat man die Entwerter-Nummer nicht, dann wird es kompliziert, weil man umständlich den Bahnhof und den genauen Ort des Entwerters nennen muss. Insbesondere die Erklärung, dass sich der Entwerter am westlichen Ende bei der Rampe befindet, scheint das Personal an der Hotline regelmäßig zu überfordern, denn sonst müsste doch eigentlich dieser Automat in der Regel viel schneller nach einer Störungsmeldung wieder funktionieren.

Fahrscheinentwerter in Zorneding (Foto: Peter Pernsteiner)

… der Aufkleber mit der Störungshotline und der Entwerter-Nummer nicht mehr lesbar.
(Foto: Peter Pernsteiner, 13.12.2014)

Die Störungsmeldung wird jetzt aber in Zorneding noch schwieriger, denn gestern hatte leider nur noch der Entwerter am östlichen Treppenaufgang einen solchen Aufkleber. Beim westlichen Treppenaufgang gibt es am linken Entwerter schon seit Monaten keinen Aufkleber mehr und am rechten Entwerter mit der von mir Ende Oktober noch komplett abfotografierten Entwerter-Nummer E531 M 17 ist leider vom Aufkleber nur noch ein Fragment übrig!

Liebe Bahn! Neue Aufkleber sorgen nicht nur für eine vereinfachte Störungsmeldung durch uns Fahrgäste, sondern entlasten auch das Personal an der Störungshotline, weil die Störungsmeldungen dann viel schneller erledigt sind!!! 

Dieser Beitrag wurde unter Fahrscheinentwerter abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.