Der 6-1/2 Jahre alte provisorische Bretterverschlag-Treppenabgang am Parkplatz des Bahnhofs von Zorneding hat endgültig ausgedient und wird jetzt abgerissen. Wie von Heiko Hamann, Leiter Bahnhofsmanagement München bei DB Station&Service AG, angekündigt, starteten die Umbaumaßnahmen termingerecht am 5. Oktober. Im ersten Schritt wurden hierzu die alten Seitenverkleidungen entfernt.
Am Dienstag, den 6. Oktober 2015 ging es dann ebenfalls termingerecht mit einer kompletten Sperrung des alten Treppenaufgangs weiter. Wie man auf den Bildern erkennen kann, wird hierzu heute innerhalb des alten Treppenabgangs ein deutlich schmalerer neuer Bretterverschlag mit neuem provisorischem Dach gebaut. Wenn das Dach dann hoffentlich wie angekündigt um ca. 15 Uhr fertig ist, soll der neue provisorische Treppenaufgang wieder für die S-Bahn-Fahrgäste nutzbar sein. Laut Heiko Hamann sollen dann ja die weiteren Arbeiten für den Abbau des alten Provisoriums und auch für den Bau der endgültigen Dachkonstruktion aus Stahl und Glas ohne nochmalige Komplettsperrungen des Treppenabgangs durchgeführt werden können.
Und wenn alles gut geht, sollen wir ab ca. Mitte November die neue Treppeneinhausung in voller Schönheit bewundern und benutzen können – hoffentlich lässt sich der Winter bis dahin noch Zeit!